top of page
Education
FÖRDERPROJEKT
CHILD AID PAPUA

Der Schweizer Jonas Müller hat 2017 den Verein Child Aid Papua gegründet und seit 2019 in einem kleinen Dorf Sawinggrai in West Papua (Indonesien) ein Lernzentrum für Umweltschutz und Ökologie aufgebaut. Inzwischen hat Child Aid Papua bereits mehr als 100 Kinder und Jugendliche mit diversen Projekten zu Bildung, Umweltschutz und Gesundheit erreicht.

Die Bildungschancen der Menschen in West Papua, insbesondere in der Region Raja Ampat, sind stark eingeschränkt. Gründe dafür sind die geografische Isolation, mangelnde Infrastruktur und begrenzte finanzielle Ressourcen. Schulen sind oft schwer zugänglich und schlecht ausgestattet, was die Bildungsqualität beeinträchtigt. Lehrer sind in diesen abgelegenen Gebieten oft unterbesetzt und nicht ausreichend qualifiziert. Zudem spielen kulturelle und sprachliche Barrieren eine Rolle, da viele indigene Kinder ihre Muttersprache sprechen und Schwierigkeiten haben, dem Unterricht in der Landessprache Indonesisch zu folgen.

 

Raja Ampat liegt östlich von Sulawesi und nordwestlich von Papua Neuguinea. Der indonesische Archipel ist eines der größten Naturparadiese der Erde und verfügt über die weltweit größte Meeresbiodiversität . Er ist geprägt von Inseln und Lagunen und erstreckt sich über eine Fläche von über 40.000 km2. Klimawandel, Meeresverschmutzung, Überfischung, mangelnde Bildung und der aufkommende Tourismus stellen Menschen und Natur vor große Heraus-forderungen und haben einen direkten Einfluss auf das gesamte Ökosysstem.  Was in Raja Ampat passiert, hat direkte Auswirkungen auf sämtliche Weltmeere und damit auf die gesamte Erde.

 

GAG--2.jpg
High School.jpg
High School.jpg

BILDUNG

Seit Januar 2020 verfügt Child Aid Papua über die offizielle High School  Akkreditierung des Bildungs-departements von Raja Ampat und ist somit in der Lage einen anerkannten Schulabschluss anzubieten. Die Child Aid Papua High School ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine qualitative fundierte Ausbildung vom 7-12 Schuljahr. Der Fokus liegt hierbei auf den Fächern Englisch, Mathematik, IT, Geografie, Umweltschutz sowie in Lesen und Schreiben.

UMWELTSCHUTZ

In der Child Aid Papua High School und im  fakultativen Umweltunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler aber auch die Dorfkinder die einmalige Natur und Kultur ihrer Region kennen. Darüber hinaus werden sie im Hinblick auf die aktuellen Umwelt-problematiken sensibilisiert. Neben einem theoretischen Unterricht fokussiert sich das Lehrerteam auch auf praktische Umsetzung  rund um das Thema Umweltschutz, um die Gegend rund um Raja Ampat nachhaltig zu schützen.

Wobbegong_edited.jpg
GAG--2.jpg
Beach Cleaning.png

OCEAN WARRIORS & CO

Neben dem Unterricht werden die Schülerinnen und Schülern, aber auch die  Dorfkinder aktiv in weitere Aktivitäten rund um Bildung, Sport und den Umweltschutz  eingebunden. Dazu zählen das Programm "Ocean Warriors" (Beach Cleaning und Mülltrennung)  sowie Ernährung und  Körperhygiene.

 

Ein wichtiger Teil der Gemeinschaft ist, neben dem Erlernen alter kultureller Fertigkeiten, der Sport. Besonders populär ist Volleyball aber auch Badminton. Für viele ist dieser Ort zu einer Ersatzfamilie geworden, in dem sie gemeinsam nicht nur lernen, sondern auch in der Gemeinschaft und in ihrer Persönlichkeit gefördert werden.

PROJEKT OCEAN BLUE

Die Anstrengungen zahlen sich aus. Inzwischen haben die ersten Schülerinnen und Schüler die Child Aid Papua High School erfolgreich abgeschlossen; einige Schüler der Senior High School haben bereits ihre ersten praktischen Erfahrungen im Berufsleben erlangt. 

 

Aber Jonas und Maja wollen noch mehr verändern. Auf dem Erfolg und dem Vertrauen ihres Bildungskonzeptes aufbauend, planen sie die erste Berufsschule für Meeresschutz und nachhaltigem Tourismus in West-Papua.

Weitere Informationen findet Ihr unter:
https://www.childaidpapua.org/foerderprojekte
..

bottom of page