DATA PROTECTION

We protect your data within the framework of the legal requirements and adapt them automatically to the respective updates. Below you will find information about which data is collected from you on our website and how it is stored and used.

Data transmission and logging for internal system and statistical purposes

When you access our website, your internet browser automatically transmits data to our web server for technical reasons. These include:

  • Date and time of access to our server,

  • the URL of the previously visited website (referrer),

  • the URL of the file accessed,

  • the amount of data sent,

  • Browser type and version and operating system

These data are stored on the servers of our provider Strato, Berlin, separately from other data that you enter when using our offer. This data is stored for a maximum of one year and then automatically deleted. It is not possible to assign this data to a specific person.

If you register for our newsletter, your voluntarily provided data will be logged and saved.

​​

Collection and use of personal information

In principle, you can use our Internet offer or our website without providing personal data. All data, be it automatically saved or provided by you voluntarily, will be treated confidentially and will not be passed on or sold to third parties. We only use your personal data to answer your inquiries, to provide the service you have requested or for internal statistical purposes.

In principle, the data you transmit to us using online forms, for example, is transmitted to us securely and in encrypted form. This means that access by unauthorized third parties can be excluded. We use the SSL procedure with the corresponding certificates for this.

The operator of this website (B.L.U.E. Germany e.V.) only collects personal data from donors and interested parties that is necessary for the purpose of fundraising and donation management or for processing inquiries (this includes, for example, an online donation, registration for the newsletter or the Participation in a competition or other promotions). Your consent is required for the use of your data. We also use your e-mail address and telephone number within the framework of the guidelines of the GDPR to send you your donation receipt and, if necessary, additional information about our charitable work.

Passing on personal information to third parties

The transfer to third parties is excluded, unless there are legal requirements to the contrary or these are required for the processing of e.g. payments or the provision of the services you may have requested (this includes e.g. credit card data, bank details, etc.).

​​

Disclosure of usage data and / or personal data

We are only allowed to provide information about our provider or the B.L.U.E. Germany e.V. association within a clearly defined framework if a court order is issued. Judicial orders are issued, for example, for the purpose of criminal prosecution, to avert danger, to fulfill the legal tasks of the constitutional protection authorities or to enforce intellectual property rights.

If we have reason to believe that there has been a violation of our rights or improper use of our website, we reserve the right to revoke the  to disclose the necessary personal information or the information required by the authorities.

​​

Data erasure

Participant data is automatically deleted after the event has taken place, unless it has to be kept for accounting or other legal reasons. In such cases, the deletion takes place after the respective statutory retention requirements have expired.

Cookies

We do not use cookies.

No liability for third party websites

The operator assumes no liability or guarantee for the content of websites to which blue-germany.org refers directly or indirectly (links). Visitors follow links to other websites at their own risk and use them in accordance with the applicable terms of use of the respective operator (referring to the judgment of May 12, 1998 - 312 o 85/98 - “Liability for Links”, Hamburg Regional Court).

​​

Data protection guidelines for sponsorships and project support

B.L.U.E. Germany e.V. takes into account the requirements of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) and the UN Convention on the Rights of the Child.

Please note that when taking on a sponsorship or project support for children and adolescents, the EU data protection guidelines and the UN Convention on Children's Rights apply.

​​

Right to information and objection

You have the right to request information from us about the data stored about you or your pseudonym.

If you would like information about the data stored about you or your data should be deleted or you would like to revoke this data protection declaration, please write to B.L.U.E. Germany e.V., Regerstraße 12, 65163 Wiesbaden  or send us an email to vorstand (@) blue-germany.org. The information can also be provided electronically at your request.

 

You can object to the processing of your data to safeguard legitimate interests at any time for reasons that arise from your particular situation (Art. 21 Paragraph 1 GDPR). You can object to the processing of your data (Art. 21 Paragraph 2 GDPR).

Right to lodge a complaint / supervisory authority

You have the right to lodge a complaint with a supervisory authority (Art. 77 GDPR) if you are of the opinion that the processing of your data violates data protection law. The responsible supervisory authority for B.L.U.E. Germany e.V. is: The Hessian Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, Gustav-Stresemann-Ring, 65189 Wiesbaden, Germany (https://datenschutz.hessen.de/).

DATENSCHUTZ

Wir schützen Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und passen diese den jeweiligen Aktualisierungen automatisch an. Nachstehend finden Sie Informationen, welche Daten von Ihnen auf unserer Webseite erfasst und wie diese gespeichert bzw. genutzt werden.

Datenübermittlung und -protokollierung zu systeminternen und statistischen Zwecken

Ihr Internet-Browser übermittelt beim Zugriff auf unsere Webseite aus technischen Gründen automatisch Daten an unseren Webserver. Es handelt sich dabei unter anderem um:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf unseren Server,

  • die URL der zuvor besuchten Webseite (Referrer),

  • die URL der abgerufenen Datei,

  • den Umfang der gesendeten Daten,

  • Browsertyp und –version und Betriebssystem

Diese Daten werden auf den Servern unseres Providers Strato, Berlin getrennt von anderen Daten, die Sie im Rahmen der Nutzung unseres Angebotes eingeben gespeichert. Diese Daten werden maximal ein Jahr gespeichert und dann automatisch gelöscht. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist nicht möglich.

Sollten Sie sich für unseren Newsletter registrieren, werden Ihre freiwillig angegebenen Daten protokolliert und gespeichert.

Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Informationen

Grundsätzlich können Sie unser Internetangebot bzw. unsere Webseite ohne die Angabe personenbezogener Daten nutzen. Sämtliche Daten, seien es automatisch gespeicherte oder von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellte, werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten ausschließlich, um Ihre Anfragen zu beantworten, den von Ihnen angeforderten Service bereitzustellen oder für interne statistische Zwecke.

Grundsätzlich werden Ihre Daten, die Sie an uns z.B. mittels Online-Formularen übermitteln, sicher und verschlüsselt an uns übertragen. Dadurch kann ein Zugriff durch unbefugte Dritte ausgeschlossen werden. Wir nutzen dazu das SSL-Verfahren mit den entsprechenden Zertifikaten.

Der Betreiber dieser Webseite (BLUE Germany e.V.) erhebt von Spendern und Interessenten nur solche personenbezogenen Daten, die für die Zwecke der Spendengewinnung und Spendenverwaltung oder für die Bearbeitung von Anfragen erforderlich sind (hierzu zählen z.B. eine Online-Spende, die Anmeldung zum Newsletter oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder sonstigen Aktionen). Voraussetzung für die Nutzung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung. Ihre E-Mailadresse und Telefonnummer nutzen wir im Rahmen der Richtlinien der DSGVO auch dazu, um Ihnen Ihre Spendenbescheinigung und ggf. zusätzliche Informationen über unsere gemeinnützige Arbeit zuzusenden.

Weitergabe von personenbezogenen Informationen an Dritte

Die Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen, sofern dem nicht gesetzliche Vorgaben entgegen entgegenstehen bzw. diese für die Abwicklungen von z.B. Zahlungen oder die Erbringung der von Ihnen ggf. angefragten Leistungen benötigt werden (hierzu zählen z.B. Kreditkartendaten, Bankverbindungen o.ä.).

Offenlegung von Nutzungsdaten und/oder personenbezogenen Daten

Ausschließlich auf richterliche Anordnung dürfen wir im jeweils klar definierten Rahmen Auskunft über durch unseren Provider oder den Verein B.L.U.E. Germany e.V. erteilen. Richterliche Anordnungen werden z.B. erteilt zum Zweck der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum.

Sollten wir Grund zu der Annahme haben, dass eine Verletzung unserer Rechte oder eine missbräuchliche Verwendung unserer Website vorliegt, behalten wir uns das Recht vor, die  entsprechend notwendigen persönlichen Informationen oder die behördlich geforderten Informationen offen zu legen.

Datenlöschung

Teilnehmerdaten werden nach Durchführung der Veranstaltung automatisch gelöscht, sofern sie nicht aus buchhalterischen oder anderen gesetzlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. In solchen Fällen erfolgt die Löschung nach Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Cookies

Wir verwenden keine Cookies.

Keine Haftung für Webseiten Dritter

Der Betreiber übernimmt keine Haftung oder Garantie für den Inhalt von Websites, auf die blue-germany.org direkt oder indirekt verweist (Links). Besucher folgen Verbindungen zu anderen Websites auf eigene Gefahr und benutzen sie gemäß den jeweils geltenden Nutzungsbedingungen der entsprechenden Betreiber (bezugnehmend auf das Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 o 85/98 – “Haftung für Links”, Landgericht Hamburg).

Datenschutzrichtlinien für Patenschaften und Projektunterstützungen

B.L.U.E. Germany e.V. berücksichtigt die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der UN-Kinderrechtskonvention.

Bitte beachten Sie, dass bei der Übernahme einer Patenschaft oder der Projektunterstützung für Kinder und Jugendliche, die im Sinne der EU-Datenschutzrichtlinien und der UN-Konvention über Kinderrechte gelten.

Auskunftsrecht und Widerspruch

Sie haben das Recht von uns Auskunft über die zu Ihrer Person oder zu Ihrem Pseudonym gespeicherten Daten zu verlangen.

Wenn Sie Auskunft über die über Sie gespeicherten Daten wünschen oder Ihre Daten gelöscht werden sollen oder Sie die vorliegende Datenschutzerklärung widerrufen möchten, schreiben Sie bitte an B.L.U.E. Germany e.V., Regerstraße 12, 65163 Wiesbaden  oder senden Sie uns ein E-Mail an vorstand (@) blue-germany.org. Auf Ihr Verlangen kann die Auskunft auch elektronisch erteilt werden.

 

Sie können jederzeit aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung ihrer Daten zur Wahrung berechtigter Interessen Widerspruch erheben (Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Sie können gegen die Verarbeitung ihrer Daten Widerspruch erheben (Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Beschwerderecht / Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO), wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt. Die für B.L.U.E. Germany e.V. zuständige zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring, 65189 Wiesbaden, Deutschland (https://datenschutz.hessen.de/).