FÖRDERPROJEKT
FUNDACIÓN VERDE PROFUNDO
Die Fundación Verde Profundo (FVP) ist eine kleine gemeinnützige Organisation in Boca Chica (Dominikanische Republik). Sie ist von Tasha und Mickey Gough im Jahr 2017 gegründet worden. Die Familie führt darüber hinaus ein kleines Strandhotel und ein Strandrestaurant in Boca Chica, deren Infrastruktur auch von der FVP genutzt wird. Tasha Gough ist US-Dominikanerin und Meeresbiologin (Studium an der Universität, Baja California, USA). Sie ist in Boca Chica geboren und dort mit ihrer Familie aufgewachsen. Gemeinsam mit ihrem Vater Mickey (US-Amerikaner), der seit 1963 in der Karibik arbeitet und lebt, setzt sie sich für Umwelt-bildung, die nachhaltige Nutzung und den Schutz der natürlichen Ressourcen ein. Neben Tasha und Mike wird die FVP von Monica, CEO einer Marketing- und Kommunikations-agentur aus Santo Domingo sowie von ehemaligen Fischern unterstützt. Darüber hinaus gibt es ein kleines Team an Dominikanern, die bei Seminaren und Events mitarbeiten.
Boca Chica liegt an der Bucht von San Andreas, einer lange Riff-Lagune, die für ihr kristallklares Wasser und durch breite karibische Strände bekannt war. Durch massive Abholung der Mangroven, Klimawandel und Stranderosion ist die Biovielfalt und der Strand von Boca Chica nahezu verschwunden. Das ehemalige Fischerdorf ist sehr arm und hat bis auf den Tourismus keine Einnahmequellen. Klimawandel, Sargassum (Braunalge), rudimentäres Abfallmanagement und fehlendes Umweltbewusstsein der Bevölkerung aber auch der Touristen, haben die Umweltprobleme und die Armut in Boca Chica verschärft.
Ziel der FVP ist es, das Küsten- und Meeresökosystem rund um Boca Chica wiederherzustellen und langfristig zu schützen. Ein weiteres Ziel ist es, das Bewusstsein für Naturschutz aufzubauen und die Umweltbildung zu stärken, nicht nur lokal sondern über die Grenzen von Boca Chica und der Dominikanischen Republik hinaus. Der Aufbau der bereits entstandenen Mikroökosysteme direkt vor Ort, ist der Beweis, dass es funktioniert und bietet den idealen Ort das theoretische Wissen vor Ort praktisch anzuwenden. Darüber hinaus will die FVP die rehabilitierten marinen Ökosysteme als touristische Attraktion nutzen und damit auch die sozioökonomische Entwicklung der Gemeinschaft von Boca Chica zu unterstützen.
UMWELTSCHUTZ
Die Fundación Verde Profundo verfolgt seit 2017 mit der Renaturierung von Mangroven, Seegras und Korallen einen holistischen Ansatz, um den Aufbau und die Restaurierung eines funktionierendes Mikro-Ökosystems zu beweisen. In den letzten Jahren konnten nicht nur die Anzahl der Mangroven und Korallen sowie der Umfang der Seegraswiesen erhöht werden, sondern auch die Biomasse und die Biodiversität wurden erheblich verbessert. Ziel ist es, dieses Projekt nachzubilden, die lokalen Fischer und Gemeinschaft einzubinden und in Bildungsseminaren theretisch und praktisch von den Erkenntnissen zu berichten.
UMWELTBILDUNG
Die Erkenntnisse aus dem Aufbau der Micro-Ökosysteme, das Wissen als Biologin und der jahrelange Austausch mit Umwelt- und staatlichen Organisationen teilt die Fundación Verde Profundo in ihren Umweltseminaren. Hier vermittelt Tasha und ihr Team fundiertes Wissen über die Bedeutung und die Funktionsweise von Mangroven, Seegras und Korallen. Sie erläutert die Herausforderungen, denen diese Ökosysteme gegenüberstehen, und die Maßnahmen, die zu ihrem Schutz ergriffen werden können. Im praktischen Teil lernen die Teilnehmer in kleinen Gruppen, wie man Mangroven und Korallen renaturiert.
RENATURIERUNG
Unter der Anleitung von Mitarbeitern der FVP lernen Voluntäre das Gelernte praktisch umzusetzen. Das Korallenrestaurierungs-projekt nutzt Methoden wie Korallengärtnerei und ReefSCapers, um Korallenfragmente auf langlebigen Strukturen zu befestigen. Für die Aufforstung der Mangroven wendet FVP neben der Riley Encased Methodology auch ihre eigene, die FVP Methode, an. Beide Projekte unterstützen, das Umweltbewusstsein der Voluntäre und der interessierten Zuschauer zu stärken und das Ökosystem vor Ort zu regenerieren.
ECO ACCIÓN
Das Projekt "Eco Acción" Boca Chica hat zum Ziel, Jugendliche von Boca Chica zu Natur- und Ökotourismusführern auszubilden, um in Boca Chica ökologische Tourismus-Erlebnisse wie Paddle, Kayak und Schnorcheln anzubieten. Diese Abenteuer bieten nicht nur Spaß, sondern haben auch einen Bildungsaspekt, der sich auf die Bedeutung der marinen Ökosysteme von Boca Chica und die von der Fundación Verde Profundo umgesetzten Maßnahmen zur Wiederherstellung dieser Ökosysteme konzentriert. Unterstützt wurde dieses Projekt von Aerodom und der GIZ (Deutschland).